Egal ob Digitalisierung, selbstgesteuertes Lernen, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Ganztagsschule - die Herausforderungen an Schule sind immens.
Von Bedeutung ist, sich auf den Weg zu machen und diesen Weg kontinuierlich zu evaluieren.
Dabei sind Schulen und Bildungseinrichtungen immer mehr auch lernende Einrichtungen. Durch interne Impulse als auch extern herangetragene Wünsche und Anforderungen.
Um den Überblick und vor allem Weitblick zu behalten, braucht es Struktur und zeitgemäße Formate im Rahmen von Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung.
Ein gelungener Schulentwicklungsprozess basiert dabei nicht auf den technisch-sozialen Bedingungen Ihrer Bildungseinrichtung, sondern wird im Kern von Haltungsfragen getragen:
➡️ Der Haltung der Lehrkräfte gegenüber dem individualisierten, personalisierten Lern-Prozess der Schüler/innen.
➡️ Und der Haltung der Schulleitung, einen Transformationsprozess zunächst zu initiieren und dann bestmöglich zu unterstützen.
Bei allen Entwicklungsschritten geht es darum,
➡️ ein positives Menschenbild zu leben,
➡️ Wertschätzung und Begegnung auf Augenhöhe mit den am Lernprozess Beteiligten zu ermöglichen,
➡️ ein grundlegendes Vertrauen in die Fähigkeiten der Schüler/innen zu legen und
➡️ Klarheit in der Rolle zu finden.