Unterrichtsentwicklung & Prozessbegleitung

Egal ob Digitalisierung, selbstgesteuertes Lernen, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Ganztagsschule - die Herausforderungen an Schule sind immens.

Von Bedeutung ist, sich auf den Weg zu machen und diesen Weg kontinuierlich zu evaluieren.

Dabei sind Schulen und Bildungseinrichtungen immer mehr auch lernende Einrichtungen. Durch interne Impulse als auch extern herangetragene Wünsche und Anforderungen.

Um den Überblick und vor allem Weitblick zu behalten, braucht es Struktur und zeitgemäße Formate im Rahmen von Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung.

Ein gelungener Schulentwicklungsprozess basiert dabei nicht auf den technisch-sozialen Bedingungen Ihrer Bildungseinrichtung, sondern wird im Kern von Haltungsfragen getragen:

➡️ Der Haltung der Lehrkräfte gegenüber dem individualisierten, personalisierten Lern-Prozess der Schüler/innen.

➡️ Und der Haltung der Schulleitung, einen Transformationsprozess zunächst zu initiieren und dann bestmöglich zu unterstützen.

Unterrichtsentwicklung:

  • Aufbau schuleigener Arbeitspläne,
  • Gestaltung digitaler Lernumgebungen,
  • LernCoaching / LernBeratung,
  • Arbeit mit Zielen / Kompetenzrastern / Portfolios und Lerntagebüchern,
  • kompetenzorientiertes Lernen,
  • schüleraktivierende Lernarrangements,
  • aktive Umsetzung der Inklusion vor Ort,
  • Erhebung, Bewertung und Beurteilung von Schülerleistungen,
  • Feedbackkultur im und Evaluationsverfahren zum Unterricht

Schul- und Organisationsentwicklung:

  • Standortklärung, Zielfindung und Zielklärung im Rahmen von Schulentwicklung,
  • Erarbeitung von Schulprogramm, Schulprofil und Leitbild,
  • Schulentwicklungsplanung von Gemeinden, Städten und Landkreisen,
  • Aufbauprozesse neuer Schulformen

Coaching und Personalentwicklung:

  • Haltungswechsel- und Rollenklärungsprozesse,
  • Teamcoaching (mit Teamanalyse und Teamstrukturen),
  • Begleitung von schulischen und kommunalen Steuergruppen

Bei allen Entwicklungsschritten geht es darum,

➡️ ein positives Menschenbild zu leben,

➡️ Wertschätzung und Begegnung auf Augenhöhe mit den am Lernprozess Beteiligten zu ermöglichen,

➡️ ein grundlegendes Vertrauen in die Fähigkeiten der Schüler/innen zu legen und

➡️ Klarheit in der Rolle zu finden.

Copyright © 2021 Sebastian Nüsse | Erstellt von Mertens Media
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.